
© Hobby
Rabattomobil
„Jetzt ist eine gute Zeit, sich einen Camper zuzulegen: Hohe Preise und Lieferengpässe sind passé, Lagerbestände müssen weg.“
Wer sich noch nicht für die komplette Medienverweigerung entschieden hat, der weiß: Die aktuellen News geben kaum Anlass zu Freudensprüngen. An manchen Tagen würde man am liebsten spontan seine sieben Sachen zusammenpacken und sich auf und davon machen, fast schon egal wohin, Hauptsache weit, weit weg - und natürlich am liebsten mit dem Camper. Und spätestens hier, gegen Ende des ersten Absatzes des "Editorial", beginnen die guten Nachrichten: Wer sich dafür einen neuen oder gebrauchten fahrbaren Untersatz zulegen möchte, hat Grund zur Freude.
Die Lieferprobleme der Jahre während und nach der Corona-Pandemie sind mittlerweile eindeutig passé - aber nicht nur das. Nachdem Käuferinnen und Käufer durch die enorme Nachfrage nach Reisemobilen und Campervans in dieser Zeit Preissteigerungen von bis zu einem Drittel schlucken mussten, geht der Trend jetzt wieder in die entgegengesetzte Richtung. 2023 beantworteten für eine Befragung von Promobil noch ganze 58 Prozent die Frage, was sie bisher davon abgehalten habe, ein Reisemobil zu kaufen, mit den hohen Anschaffungskosten, und 40 Prozent begründeten die Nicht-Anschaffung mit den gestiegenen Preisen. Heute kämpft die Branche hingegen mit einer geringeren Nachfrage und will die produzierten Camper loswerden - die Folge sind teilweise günstige Angebote. So gibt es derzeit für manche Neufahrzeuge mehrere Tausend Euro Rabatt.
Egal, ob Sie schon stolze Besitzerin oder fröhlicher Besitzer eines Campers sind, sich einen neuen oder gebrauchten zulegen möchten oder vorhaben, einen zu mieten: Bitte denken Sie nicht nur für Reisen in der Hauptsaison rechtzeitig an die Planung und Reservierung. Denn die Nächtigungszahlen auf den Campingplätzen zeigen den klaren Trend, dass auch die Vor- und Nachsaison bei Reisenden immer beliebter wird.
Und schließlich möchten wir Sie noch herzlich ermutigen, in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis neue Mitglieder für den ÖCC zu begeistern. Sie profitieren beide davon: Ihre Freunde von den vielen Mitgliedschaftsvorteilen und -rabatten und Sie von einem Geschenk Ihrer Wahl als Dankeschön - damit Sie in Zukunft, wenn Sie wieder einmal dringend Good News brauchen, gemeinsam das Weite suchen können.
Alexandra Rotter, Chefredakteurin
Zu lesen in der Camping Revue 2/2025
CLUB
Wir suchen dich
Der Club sucht VerstärkungCampinggipfel
Die Campingbranche trifft sich in GrazVom Techniker
Was es beim Auswintern zu beachten gibt.So campen wir
Irene und Thomas unterwegs mit der dicken Berta.Reise
Niederlande
Mit
dem Wohnmobil quer durchs Land.
Kärnten
Eine Genussreise durch Südkärnten.Unterwegs
Neue Campingführer und Reiseideen72 Stunden Amsterdam
Kultur und viel Kunst in der Hauptstadt der NiederlandeCampingplatz-Tests
Niederlande und Kroatien
Technik
Trends 2025
Eine Übersicht über die aktuellen Modelle fürs Campen.Aus der Branche
Camper weltweit mieten beim ÖAMTCFendt Bianco Activ 495 SFe
Ein Garant für einen schönen UrlaubHymer B-MC T 580
Ein Teilintegrierter mit Super-Leich-ChassisRubriken
Editorial
Impressum
Hinter den Kulissen
Aus dem ÖCC Tagebuch.Dinge, die wir lieben
Gesundheitstipp
Erholung
will gelernt sein.
Rätselpause
Cartoon
Vorschau Camping Revue 2/2025:
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!